· 

NABU meets Glemstalschule-Teil2

Bild: An den schönen alten Obstbäumen bekommen die Vögel ihr neues Zuhause, Foto: Thomas Gölzer
Bild: An den schönen alten Obstbäumen bekommen die Vögel ihr neues Zuhause, Foto: Thomas Gölzer

NABU meets Glemstalschule-Teil2
Die Schüler der Klasse 6b der Glemstalschule erlebten am 15.11.2023 eine etwas anders gestaltete Schulstunde. Es waren nicht die Fächer Mathe, Deutsch, die auf dem Plan standen.
Experten des NABU trafen sich vor dem Eingang der Schule mit den Klima-Detektiven der Klasse zum Aufhängen der bereits gefertigten Nistkästen.

Es kamen viele Fragen auf:
•    Wo können die Nistkästen aufgehängt werden, damit niemand sie zerstört oder abhängt?
•    Wie oft darf man im Nistkasten nachsehen, ob ein Vogel darin brütet?
•    Wann nisten die Vögel im Jahr?
•    Wie hoch müssen Nistkästen aufgehängt werden?
•    In welche bevorzugte Himmelsrichtung soll die Öffnung des Nistkastens zeigen?
•    Wie reinigt man die Nistkästen? und vieles mehr.

Alles wurde beantwortet und die gefertigten Nistkästen wurden mit viel Freude von Ralf Trinkmann zusammen mit der Klasse auf dem Gelände der Schule aufgehängt.
Mit der neuen Nistkasten-App des NABU wurde der Standort, die Art des Nistkastens, die Befestigung, die Ausrichtung der Öffnung sowie ein Bild des Nistkastens festgehalten.

Zum Schluss vereinbarten wir, dass bei der ersten Reinigungsaktion der Nistkästen der NABU
die Schüler unterstützen wird.

Susann Rothweiler, NABU Schwieberdingen-Hemmingen