„Klima-Detektive in Action“

Bild: Klimadetektive in Action, Bilder und Collage Jeannine Schwarzkopf/ Hildegard Gölzer

„Klima-Detektive in Action“

Am Donnerstag, 3.8. trafen sich die Klimadetektive der Ferienspiele Hemmingen. Was war ihr Ziel? Warum waren sie gekommen? „Ich mag Natur“, „Natur riecht so gut“, alle gemeinsam meinten “Ich will etwas über den Klimawandel lernen“.
Unter der Leitung von Jeannine Schwarzkopf machten sich die Klimadetektive gemeinsam auf die Suche nach den Ursachen und den Auswirkungen des Klimawandels. Sie waren fähige Detektive und so kamen sie bald dem Geheimnis auf die Spur. „Jetzt verstehen wir, wie das kommt“. Zuerst herrschte ein mulmiges Gefühl, doch die Klimadetektive gingen einen Schritt weiter. „Jetzt wissen wir, was man tun muss!“. Sie entwickelten Lösungsmöglichkeiten. Und mehr: Jeder überlegte sich, was er konkret, persönlich, ab sofort tun wird.
Beeindruckend. Wissen sie auch, was Sie tun müssen?
Nur so am Rande: ein Tag zuvor, am 2.8. war „Erdüberlastungstag“ gewesen. Die Menschheit hatte für 2023 aufgebraucht, was die Erde in diesem Jahr regenerieren kann. Die Deutschen ihren Anteil schon im Mai.
Nicht gut, meinten die Jugendlichen unisono. Was meinen Sie dazu?
Wir freuen uns jedenfalls über die kreativen Lösungen der Klimadetektive. Lasst uns gemeinsam etwas tun!

Die nächste Möglichkeit, Klimadetektiv zu werden, gibt es am 5.9., 10:00 -13:00 Uhr in Schwieberdingen in der Bibliothek im Rahmen der Ferienspiele Schwieberdingen. Es gibt noch freie Plätze! Anmeldung ist per Mail über ferienprogramm@schwieberdingen.deexterner link möglich.
Für Erwachsene gibt es Klimapuzzle-Workshops. Sie haben die Karten in der Hand! Info bei klimapuzzle@gmx.de externer link
Danke an Jeannine Schwarzkopf und das Klimadetektivteam!
Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU Schwieberdingen-Hemmingen