· 

Insektensommer 2023 - Ergebnisse

Foto: Thomas Gölzer, Bild: Blaue Holzbiene sonnt sich im Rotenackerwald
Foto: Thomas Gölzer, Bild: Blaue Holzbiene sonnt sich im Rotenackerwald

Insektensommer 2023, Ergebnisse


Deutschland hat gezählt: Knapp 14.000 Menschen beteiligten sich in diesem Jahr an der NABU-Aktion „Insektensommer“, über 63 500 Beobachtungen von Insekten wurden gemeldet.  
Die Ergebnisse:
Erfreulich: die Beobachtungen von Hummeln und Bienen. Die Erdhummel summt im zweiten Jahr in Folge an die Spitze. Die Blaue Holzbiene  stieg in der Gesamtwertung von Platz zehn auf Platz acht auf. Diese große Wildbiene findet durch die wärmeren Sommer gute Lebensbedingungen.
Bedenklich: Schmetterlinge machten sich rar. Noch nie wurden so wenige Falter gemeldet. Hier muss etwas getan werden, um die Lebensräume der wichtigen Bestäuber zu erhalten.
Bemerkenswert: In unseren Gemeinden zeigte sich ein anderes Insekt am häufigsten. Zwar wurden auch Ackerhummeln und Blaue Holzbiene beobachtet. Doch die Gemeine Feuerwanze, die bundesweit auf Platz 9 landete, lief ihnen hier den Rang ab.
Wer die Ergebnisse im Detail einsehen will, findet sie im Internet auf der Seite des NABU www.nabu.deexterner link


Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU Schwieberdingen-Hemmingen