· 

Klimadetektive und Klimastreik

Bild: Klimadetektive in Schwieberdingen, Fotos: Jeannine Schwarzkopf
Bild: Klimadetektive in Schwieberdingen, Fotos: Jeannine Schwarzkopf

Klimadetektive, Bericht


Endspurt Sommerferienprogramm in Schwieberdingen– Wer kennt Greta Thunberg und was hat Greta mit dem Klima zu tun?
Mit dieser Frage starteten die Klimadetektive im Rahmen des Schwieberdinger Ferienprogramms vergangenen Dienstag in der Bibliothek. Und tatsächlich kannten alle Klimadetektive im Alter zwischen 9-12 Jahren Greta Thunberg und viele wussten auch wie sie vor vielen Jahren den Schulstreik für das Klima startete und erzählten ganz viel von der Bewegung von Kindern und Jugendlichen, die heute als Fridays for future bekannt ist.
Weiter ging es dann mit der eigentlichen Mission: Warum hat die Erde Fieber? Wie schlimm ist das Fieber und betrifft uns der Klimawandel? Das waren Fragen, die die Detektive mit Hilfe des Klimapuzzles schnell lösen konnten. Überraschend war, wie gut die Detektive schon Bescheid wussten über den Treibhauseffekt, die Ursachen des Klimawandels und über Folgen wie Waldbrände, Hochwasser und Rekord-Temperaturen berichteten. So kam es auch zu tollen ergänzenden Zeichnungen und vielen Erklärungen des Klimapuzzles, welches am Ende mit dem Titel ‚Unsere Erde hat Fieber!‘ von den Kindern fertig gestellt wurde.
Nach einer Pause mit Brezel und Apfelschorle machten wir uns dann daran zu besprechen, was jeder einzelne von uns gegen das Fieber tun kann. Auf Basis des Klimapuzzles und den tollen Büchern der Bibliothek zu Klimawandel und Umweltschutz überlegte sich jeder was er im Bereich Konsum, Ernährung, Mobilität, Energie und Umweltschutz tun kann. Lösungen wurden dann fleißig mit verschiedenen Baumaterialen umgesetzt. Es wurden Pop-up Karten gebastelt, Klimamonster gezeichnet und aus Lego Windräder und andere regenerative Energieversorgungen gebaut. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden die nächsten Tage und Wochen noch in der Bibliothek ausgestellt sein. Also kommt vorbei und schaut euch die bunten & kreativen Lösungen der Klimadetektive an!


Die Klimadetektive fanden auch sehr wichtig mit Freunden und Verwandten über das Thema Klimawandel zu sprechen, sich weiterzubilden, ein Buch über Klimawandel zu lesen oder an einer Klima-Demonstration teilzunehmen.
Die nächste weltweite Klima-Demonstration von Fridays for Future unterstützt von NABU und vielen Umweltorganisationen wie WWF, Umwelthilfe, BUND und weiteren wird am Freitag, den 15.9. in Ludwigsburg ab 15 Uhr auf dem Marktplatz und in Stuttgart ab 14 Uhr auf dem Schlossplatz (NABU-Treffpunkt: Jubiläumssäule in der Mitte des Schlossplatzes, 13:45 Uhr) stattfinden. Dort treffen sich viele Menschen, um gemeinsam friedlich für eine lebenswerte Zukunft zu demonstrieren. Weitere Infos finden Sie unter https://mitmachen.nabu.de/de/klimastreik-september-2023externer link oder www.klima-streik.orgexterner link

 

„Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.“  (Ziel des NABU)

 

Jeannine Schwarzkopf