„Pflanzen des Herbstes und deren kulinarische Verwendung“

Bild: Was schmeckt besser? Das Ebereschen-Zucchini-Chutney oder der Ketchup aus der Hagebutte, der „Zitrone des Himmels“? Foto: Thomas Gölzer

„Pflanzen des Herbstes und deren kulinarische Verwendung“

Für welches Organ wird naturkundlich Weißdorn empfohlen?
E Magen
K Nieren
H Herz
Die Hagebutte ist besonders reich an
L Vitamin B
E Vitamin C
U Vitamin D

Mit einem Quiz eröffnete Heilpraktikerin und Coach für Wildpflanzen Martina Zeuner unsere Veranstaltung „Pflanzen des Herbstes und deren kulinarische Verwendung“. Ehrlich gesagt wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Antworten. Martina zeigte uns: Wie erkenne ich die Pflanzen? Warum sind sie für uns wertvoll? Was muss man beachten? Gibt es giftige Doppelgänger? Wie bereitet man schmackhafte Gerichte daraus?
Nach der Theorie durften wir genießen. Martina brachte selbstgemachte Köstlichkeiten mit: Ebereschen-„Bitterino“ als Aperitiv. Danach Hagebutten-Mus und Hagebutten-Ketchup, Ebereschen-Zucchini-Chutney und Apfel-Weißdorn-Fruchtmus zu Walnuss Brot. Dazu Holunderbeerensaft und Hagebutten-Oxymel zum Trinken (letzteres momentan in Berlin ein wahres „In-Nahrungsmittel“, so eine Teilnehmerin). Zum Abschluss mundete ein leckerer Weißdornlikör. Herzlichen Dank an Martina Zeuner!

P.S. Lösung der Fragen oben: H und E sind richtig

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU