· 

Das Leberblümchen

Bild: Leberblümchen, Foto: Alexandra Bosch
Bild: Leberblümchen, Foto: Alexandra Bosch

Foto der Woche der NABU-Foto-AG


Das Leberblümchen (Hepatica nobilis) ist eine beliebte Heilpflanze in der Volksheilkunde, vor allem soll dies Leberleiden lindern, was ihr den Namen gab. Auch die Blattform, die an die Leber erinnern soll, zeigt nach der mittelalterlichen Signaturenlehre die Wirksamkeit bei Leberleiden an. Auch soll eine heilende Wirkung bei Bronchitis und Entzündungen der Luftwege von Nutzen sein. Als „Zauberpflanze“ zum Schutz gegen Krankheit soll das Leberblümchen beliebt gewesen sein: Die ersten drei Blüten, die man findet, sollen gegessen das ganze Jahr gegen Fieber schützen.
Aber Achtung: Leberblümchen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gepflückt werden. Dazu sind alle Teile der frischen Pflanze giftig, getrocknet ist sie ungiftig.


Uwe Schmietainski für die NABU Foto AG (https://nabu-foto-ag.de/)